Entstehungsgeschichte


 

Der Verein wurde im Mai 2012 von Wilfried Hofer, Sabrina Hofer und Thomas Amschl gegründet.

 

Den Namen zu finden war nicht all zu schwer. Jeder der die Pack kennt, kennt auch den dortigen schönen Packer-Stausee. Somit war der Vereinsname klar wir sind die Packer-Seeteifl.

 

Immer schon fasziniert von den schaurig schönen Masken, bestimmte der Krampus schon im Kindesalter ihr Leben.

 

Sie durften schon diverse und wertvolle Erfahrungen in anderen Krampusvereinen sammeln, bis sie sich entschlossen hatten einen eigenen Verein zu gründen, um der Bevölkerung Österreichs den Brauch des Krampus näher zu bringen.

 

Gestartet haben Sie mit ungefähr 8 Mitgliedern. Von Jahr zu Jahr wurden es mehr. Bis heute ist der Verein auf 28 Mitglieder gewachsen.

 

Man trifft uns auf ca. 8 bis 10 Läufen im Jahr. Sollte es sich einrichten lassen, machen wir auch Hausbesuche und nehmen bei kleinen Krampuskränzchen teil.

 

Wir sind alles Gesellen die den Brauch lieben und auch wissen wie man mit Maß und Ziel die Rute einsetzt.

 

"Wir sand Kramperl, und da Kramperl hot eben a Ruatn!"

Verwendet werden bei uns Hauptsächlich Birkenruten oder Weidenruten.

 

Anfangs waren unsere Masken und Gwandl im Verein wirklich ein bunter Haufen. Wir hatten zu dieser Zeit Loavn von verschiedenen Schnitzern, und Gwandl von verschiedenen Schneidern.

 

Im Jahr 2013 machten wir uns auf die Suche nach unseren Ausstattern. Natürlich musste jeder damit zufrieden sein. Wir besuchten gemeinsam diverse Schnitzer und Gwandl Schneider.

 

Die Wahl und Entscheidung stand aber dann sehr schnell fest: „Unser Schnitzer wird da Lipp!“

 

Christian Lipp, der auch ein guter Freund wurde, zaubert uns die Masken genau nach unseren Vorstellungen. Wir sind stolz zu einer seiner Stammgruppen zu zählen. Wir wechseln alle 2 Jahre die Masken und Gwandl.

 

Wir sind eine einheitliche Partie die mal urig aber auch mal etwas wilder unterwegs ist.

 

Die Gwandl beziehen wir vom Kärntner Krampusshop, der in kurzer Zeit immer etwas Sensationelles schneidert. Jürgen und Thomas und natürlich das Team des Kärntner Krampusshop nehmen sich immer für uns Zeit wenn wir etwas benötigen! Wir sind mit unseren Gwandln jedesmal sehr zufrieden.

 

 

Natürlich sind wir ein behördlich gemeldeter Verein und amtlich im Vereinsregister mit der

 

ZVR-Zahl 035107558 eingetragen.

 

Mit freundlichen Grüßen die Packer-Seeteifl!